"Fünf Fragen am Freitag" ist eine neue interaktive Rubrik, die als Quiz konzipiert ist und den Followern auf Instagram spielerisch ihr Wissen testen lässt, während sie gleichzeitig mehr über das Bistum und die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen erfahren. An jedem letzten Freitag des Monats präsentiert das Personalmarketing fünf Fragen zu verschiedenen Themen, die von pädagogischen Aspekten bis hin zu Fakten über das Bistum und Fragen zu Arbeit in einer Kita reichen. Doch wie entstand die Idee und weshalb stellt diese Rubrik eine weitere Chance dar, das Employer-Image zu pflegen und neue Fachkräfte zu gewinnen?
Bisher war festzustellen, dass interaktive Angebote auf sozialen Medien zu einer größeren Interaktion und einer gesteigerten Reichweite führen. Die Rubrik "Fünf Fragen am Freitag" bietet nicht nur Unterhaltung, sondern ermöglicht es externen Fachkräften, das Bistum Limburg und den erzieherischen Beruf auf spielerische Weise kennenzulernen und allen Followern aktiv an der stets wachsenden Online-Community des Fachzentrums Kita teilzunehmen.
"Ein initiatives Angebot wie diese, trägt dazu bei, die Träger der Kitas als moderne Arbeitgeber in ein positives Licht zu rücken. Sie zeigt, dass wir bestrebt sind, innovative und kreative Wege in den Kitas und für die Personalgewinnung zu gehen. Damit entwickeln und pflegen wir gleichzeitig das Employer-Image", sagt Eva Ftoni. "Indem wir auf Social Media interaktive und ansprechende Inhalte bereitstellen, zeigen wir, dass wir als Arbeitgeber sowohl traditionell als auch modern und dynamisch sind.”
Innovationen wie diese sind entscheidend, um im heutigen Wettbewerb um talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich zu sein. Durch die Kombination von Unterhaltung und Information bieten die Träger der Kitas aber auch das Bistum Limburg als Arbeitgeber eine Plattform, auf der Einblicke in die Werte und die Kultur geteilt werden können. Follower und Interessierte nehmen die pädagogische Arbeit als hochqualitativ war und bekommen ein Bild vom Engagement der Mitarbeitenden in den Kitas vor Ort zeichnen.
Ziel auch dieser Rubrik ist es, ein Gefühl von „da will ich ein Teil von sein“ zu erzeugen.