
„Endlich sind wir mal ganz vorne mit dabei!“ begeisterte Stimmen wie diese waren im Foyer des Priesterseminares zu hören, als am 05.11.2024 es hieß: „Innovativer Workshop - Attraktiver Arbeitgeber gewinnt junge Talente!“.
Auf der Agenda stand kein geringerer Auftrag, als eine Story für ein Computer-Game zum Recruiting von Mitarbeitenden für Kitas zu entwickeln.
Die Schwarmintelligenz nutzend, entwickelten Kitakoordination, Leitungen und das Team von Personalmarketing ein Konzept, um kath. Kitas im Bistum Limburg als moderne und attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Geleitet wurde der Workshop von Simon Uceda und Chris Uceda, den beiden Geschäftsführern des Startups SIMO. GmbH. Mit ihrer ansteckenden Begeisterung und Expertise sowie ihrem strukturierten Ansatz konnten die Teilnehmenden innovative Ideen entwickeln und eine spannende Story entwerfen.
Eine bahnbrechende Methode zur Personalgewinnung – Recruiting-Game

Recruiting-Game heißt der Ansatz, der den herkömmlichen Wettbewerb um junge Talente revolutionieren könnte. Professionell mit innovativen Werkzeugen wie Storyboarding und Prototyping wurde im Rahmen des Workshops ein Konzept entwickelt, eine Strategie definiert, die in ihrer Form auf dem Markt der Personalgewinnung völlig neu ist.
Das Besondere: Wir haben die Chance, die Ersten zu sein, die diese Methode einsetzen – und uns so im Wettbewerb um die zukünftigen Fachkräfte einen entscheidenden Vorsprung zu sichern.
Einige Firmen sind so schon auf dem Markt und konnten mit ihren Games erstaunliche Erfolge feiern: Signifikant steigenden Zahlen von Bewerbungen, Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens, millionenfache Klicks in Social-Media.
Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt:
„Ich bin absolut überzeugt, dass wir so mehr junge Menschen für uns begeistern können, eben auch als Trendsetter, was dazu auch unser Image belebt und unsere Kernwerte noch deutlicher betont, diesmal in einem ansprechenden und innovativen Gewand.“ – Benjamin Kuba, Leitung Kirchengemeinde St. Peter und Paul.
„Die Attraktivität unseres Arbeitgebers kann aus meiner Sicht gezielt gesteigert werden und das WICHTIGSTE, wir wären der Konkurrenz mal einen Schritt voraus!!“ – Anna Stecker, Trägerbeauftragte Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund/ Lahn .
„Mit diesem Konzept eröffnen wir völlig neue Perspektiven für unsere Personalgewinnung. Es ist eine Chance, die wir unbedingt nutzen sollten!“ – Niklas Groß, Referent Personalmarketing
Diese Stimmen spiegeln die Energie und Begeisterung wider, die während des Workshops spürbar waren. Das entwickelte Konzept hat das Potenzial, nicht nur unsere Personalgewinnung neu zu definieren, sondern auch unser Arbeitgeberimage zu modernisieren und nachhaltig zu stärken.
Ausblick: Vorstellung der Ergebnisse am 13.12.2024
Wir freuen uns, Ihnen am 13. Dezember 2024 die ersten Ergebnisse und weiterführende Schritte dieses spannenden Prozesses zu präsentieren. Im Rahmen des Kita Forums werden wir die im Workshop entwickelten Methode vorstellen und darüber sprechen, wie wir diese gemeinsam in die Praxis umsetzen können.
Freuen Sie sich auf eine spannende Präsentation und seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam neue Wege beschreiten.