Stellen Sie sich vor, man könnte eine Kita bequem von zu Hause aus erkunden – genau das ermöglicht das neue Projekt „Kita-Vlog“. In kurzen, lebendigen Videos geben die Kitas einen authentischen Einblick in ihre Räumlichkeiten, pädagogischen Konzepte und das alltägliche Miteinander. Diese 3-4-minütigen Vlogs richten sich sowohl an Fachkräfte, die auf der Suche nach einem inspirierenden Arbeitsplatz sind, als auch an Familien, die nach dem passenden Betreuungsangebot suchen.
Mit dieser modernen und kreativen Initiative wird das Kita-Erlebnis digital erlebbar gemacht und öffnet Türen – auch virtuell. Sie können sowohl auf den Webseiten der Kitas und Pfarreien als auch auf sozialen Plattformen hochgeladen werden, was die Reichweite deutlich erhöht.
„Um den Kitas die Umsetzung zu erleichtern, wird ein Beispiel-Vlog bereitgestellt, der als Orientierung dient und demnächst in einer Kindertageseinrichtung des Bistums Limburg gedreht wird. Zusätzlich erhalten die Kitas eine Anleitung mit praktischen Tipps sowie Informationen zu kostenlosen Programmen, die sie für die Videoerstellung und den Schnitt nutzen können", sagt Eva Ftoni.
Ein weiterer Vorteil der Kita-Vlogs ist die Möglichkeit, Fachkräfte gezielt anzusprechen und das pädagogische Konzept sowie die Atmosphäre der Einrichtungen eindrucksvoll zu präsentieren. Auch Familien können sich durch die Videos ein persönliches Bild machen, ohne die Kita direkt besuchen zu müssen – eine praktische Lösung in Zeiten, in denen Flexibilität und Effizienz immer wichtiger werden. Die authentischen Eindrücke schaffen zudem Vertrauen und Transparenz, was für beide Zielgruppen entscheidend ist.
Das Projekt „Kita-Vlog“ setzt damit neue Maßstäbe in der modernen Außendarstellung und ist ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität der katholischen Kitas im Bistum Limburg weiter zu stärken.